Infos und Terminübersicht ESB, Zeitnehmerlehrgänge 7m-Programm und Phönix


Allgemeines

Wie Ihr wisst benötigen wir für alle Mannschaften bei Heimspielen pro Spiel jeweils einen ESB-Beschulten und einen Zeitnehmer am Zeitnehmertisch.

Bei Auswärtsspielen muss in bestimmten Spielklassen ein ESB`ler mitfahren.

 

Das heißt es werden jede Menge engagierte Mitglieder oder auch Eltern für diesen, wirklich nicht schwer zu leistenden, Dienst gebraucht.

 

Ab der Saison 2019/2020 gibt es gravierende Änderungen, die von jedem einzelnen Spieler/Eltern ein eigenständiges Handeln erfordern.

Das alte SIS-System wird ab sofort vom Programm Phönix / 7m ersetzt. Daher ist es für jeden ESB Berechtigten, d.h. für jeden, der in den letzten abgelaufenen Saisons einen ESB-Schein hatte, erforderlich einen neuen Lehrgang zu besuchen.

In diesem Lehrgang, der ca. 2 Stunden dauert, wird Euch das neue 7m-Programm vorgestellt. Dieses Programm ist ein Teil des neuen Verwaltungssystems Phönix mit dem ab sofort alle Vereine im Bereich des WHV arbeiten.

Nach diesem Lehrgang habt ihr die Berechtigung des ESB zu bedienen!

 

Wir haben uns auch in diesem Jahr dazu entschieden den Erwerb des neuen ESB-Scheines verpflichtend für alle Spielerinnen ab der C-Jugend (ab 14 Jahren) zu machen.

 

Voraussetzungen für den Erwerb des neuen ESB-Scheines (7m)

-14 Jahre

 

-bereits vorhandener Zeitnehmerausweis

(d.h. alle, die bereits einen ESB alt hatten können direkt teilnehmen / die anderen müssen vorher eine Zeitnehmerschulung besuchen, die derzeit bei uns nicht angeboten wird / Schiedsrichter sind vom Zeitnehmerlehrgang ausgenommen, da diese eine gesonderte Beschulung erhalten - müssen sich jedoch trotzdem zur ESB-Schulung anmelden und teilnehmen)

 

-vorherige Anmeldung zu einem der angebotenen Lehrgänge über Phönix mit Euren persönlichen Account

Bisher war es möglich diese Anmeldungen durch andere machen zu lassen. Aufgrund von datenschutzrechtlichen Gründen geht das nur noch persönlich.

 

Den Link zur Anmeldemaske Phönix Login findet ihr hier:   -Phönix Login-

Hier werdet ihr auf die Suchmaske zu den Lehrgängen geleitet. Hier alles unverändert lassen und lediglich in dem Feld `Suchbegriff` das Kürzel DHG eingeben. Schon werden die Lehrgänge in Vreden am 02. und 04. Juli 2019 angezeigt.

Nun auswählen auf das Feld `anmelden`klicken und ihr werdet zur Anmeldemaske Phönix weitergeleitet. Hier Euren persönlich zugewiesenen Account, den ihr schon bei der letzten ESB-Schulung nutzen musstet, eingeben und den Lehrgang buchen.

Solltet ihr nicht mehr im Besitz Eures Phönix-Account sein wird es schwierig. Passwort vergessen ist unproblematisch, da ein neues generiert werden kann. Benutzername und Passwort vergessen heißt für Euch bitte dringend Frau Pflug beim Handballverband Westfalen persönlich unter der 0231 / 793077-11 kontaktieren. Die hilft Euch weiter, ist jedoch nicht jeden Tag dort erreichbar.

 

Und wie gesagt, die Plätze in Vreden für die beiden Lehrgänge sind sehr begrenzt. Es wird nach diesen beiden Lehrgängen auf absehbare Zeit kein neuer ESB-Lehrgang in Vreden mehr angeboten- das heißt ihr müßt dann woanders hinfahren. Die Buchung für andere Lehrgänge, die nicht in Vreden stattfinden läuft natürlich genauso wir oben beschrieben - nur dass Ihr im Feld `Suchbegriff` einfach das Wort `Spielbericht` eingebt und bestätigt.

 

weitere Infos

Zum Lehrgang in Vreden benötigt Ihr keinen Laptop, da wir glücklicherweise den Computerraum im Gymnasium Georgianum nutzen dürfen.

 

!! Wie gesagt die Platzanzahl in Vreden ist sehr begrenzt und es werden sich sicherlich auch Teilnehmer anderer Vereine dort anmelden. Anmeldeschluß ist aus organisatorischen Gründen am kommenden Sonntag, 30.06.2019 !!

 

Eltern sind herzlich willkommen und sollten sich dort möglichst einbringen, da wir jede Entlastung gebrauchen können und der Zeitaufwand wirklich minimal ist.

Die anfallenden Kosten für die Lehrgänge trägt der Verein.

 

Fragen dürft ihr gerne an Eure Trainer richten.


angebotene Lehrgänge

ESB-Beschulung 7m System

 

-bitte in Phönix nachschauen-

 

Zeitnehmerschein

-bitte in Phönix nachschauen-

 

Stand: 01.08.2019