2. Türchen DHG-Adventskalender

Die Trainerinnen unserer C1 Jugend Linda und Maike spielen selbst beide in der 1. Damenmannschaft.

Selbstverständlich haben die beiden auch eine Lieblingsübung, die wir euch bei unserem 2. Türchen nicht vorenthalten wollen. Schaut selbst!

 

Unsere Namen sind: Maike & Linda

Wir sind Trainerinnen von folgender Mannschaft: C1-Jugend

Unsere Lieblingsübung ist: Wir nennen sie mal Springen und Abklatschen (Aus dem Buch: Spielfähigkeit optimieren)

Wir mögen die Übung, weil: Sie schnelle Beine und Schnelles Umschalten fördert- und auch für die Trainerin spaßig zum Zuschauen ist.

Benötigte Materialien: Leibchen, 1 Ball

Halle: ganze Halle oder halbe Rundsporthalle

Spieleranzahl: 6 Feldspieler, 1 Torwart

 

Ablauf:

1. Phase

4 Spielerinnen, die mit Leibchen schon als 2er- Gruppen gekennzeichnet sind, haben die Aufgabe, aus der Aufstellung im Viereck auf der einen Spielfeldseite im Wechsel zum rechten bzw. linken Nachbarn zu laufen und mit diesem im Sprung abzuklatschen.

Auf der anderen Spielfeldseite versuchen zwei weitere Spielerinnen sich gegenseitig am Knie abzuschlagen, während sie sich an der anderen Hand festhalten.

2. Phase

Überraschend spielt die Trainerin den Ball in Richtung der 2er- Gruppe, in der sich die Spielerinnen den Ball nun erkämpfen müssen. So wird festgelegt, welche Mannschaft den Gegenstoß in der 3vs. 2 Überzahl läuft. Die Verliererin des vorigen Ballduells, darf nämlich nicht mehr eingreifen und bleibt hinten.