16. Türchen DHG-Adventskalender

Wenn viele Hütchen in der Halle stehen, heißt das meistens: Laufen! Und wie das z. B. aussehen könnte, präsentieren euch heute die Trainerinnen unserer C2-Jugend.

Wir sind: Leonie und Emily

Wir sind die Trainerinnen folgender Mannschaft: C2

Unsere Lieblingsübung ist folgende: Hütchenlauf

Benötigte Materialien: Hütchen, wer möchte auch Bälle

Halle: Eine Hallenhälfte

Spieleranzahl: Empfehlung > mindestens 6, würde aber auch mit wenigeren funktionieren.

Übungsvorbereitung: Je nach Spieleranzahl werden Teams von 3 bis 4 Spieler/innen gebildet. Die Teams stellen sich jeweils hintereinander an der Grundlinie auf. Vor jedem Team werden vier Hütchen mit einem Abstand von mehreren Metern zueinander aufgestellt (siehe Zeichnung).

Nun zum Ablauf: Der/die Trainer/in ruft eine beliebige Zahlenfolge z.B. 3214. Dann geht es los. Der/die erste Spieler/in jedes Teams läuft zuerst zum dritten Hütchen und dann wieder rückwärts zurück bis zur Grundlinie. Dann zum zweiten Hütchen und wieder rückwärts zurück bis zur Grundlinie usw. Nach dem letzten Hütchen darf vorwärts zurück gesprintet werden. Dann wird abgeklatscht und das nächste Teammitglied läuft. Das Team welches am schnellsten durch ist hat gewonnen. Man kann dann auch noch "Belohnungen" für die Teams einführen, die verloren haben, wie z.B. Liegestütze etc. Außerdem kann man bei der Übung auch mit Bällen arbeiten und dabei prellen.

Wir mögen diese Übung, weil die Spieler/innen sich dabei super auspowern können und durch den kleinen Wettkampf noch zusätzlich motiviert werden. Außerdem ist sie sehr vielseitig und es gibt viele verschiedene Varianten die Übung zu verändern und zu optimieren.