21. Türchen DHG-Adventskalender

Hinter unser heutigem Türchen stecken zwei wirklich tolle Spiele. 

Diese machen sicher nicht nur, wie ihr hier im Video sehen könnt, unserer Maximannschaft vom Jahrgang 2012 Spaß!

Die beiden Trainerinnen Daniela und Carla freuen sich schon darauf, diese und weitere Spiele im kommenden Jahr wieder im Training spielen zu können.

Als Preview seht ihr jetzt schon das Video und bekommt später noch eine detaillierte Beschreibung, sowie den Ablauf.

Viel Spaß damit!

Und hier kommt wie versprochen noch der detaillierte Ablauf der beiden Spiele. Danke Daniela und Carla! 

Mein Name ist: Daniela Schwering

Ich bin Trainerin der Maxis (Jahrgang 2012) 

Meine Lieblingsübung oder besser mein Lieblingsspiel ist der Zehnerball 

Ich mag die Übung, weil sie Schnelligkeit, Koordination und Taktik beinhaltet.

 

Für dieses Spiel benötigt man lediglich einen Handball/Softball oder auch nur ein T-Shirt/Leibchen und 2 Teams.

Die Größe der Halle ist dabei völlig egal. Man kann in einer kleinen Halle in einer Hälfte oder auch in einer großen Halle spielen. Je größer die Halle desto mehr Taktik, Strategie und Tempo ist gefragt.

Also eigentlich eine Übung für Anfänger als auch für Profis. Zehnerball kann man mit verschieden großen Teams spielen, bspw. Pro Team 8 Kinder oder auch 10 oder auch 4, ganz egal

 

Jetzt zum Ablauf des Spiels Zehnerball:

- Gleichmäßig aufgeteilte Teams in entsprechenden Leibchen

- Aufgabe des Start-Teams ist nun, sich den Ball 10x so zuzuspielen, dass die gegnerische Mannschaft ihn nicht berührt oder fängt.

- Es darf nicht geprellt, und auch nicht mit dem Ball mehr als 3 Schritte gelaufen werden

- Es wird immer laut mitgezählt. Bei 10 Pässen ohne Kontakt der gegnerischen Mannschaft gibtes einen Punkt.

- Sollte die gegnerische Mannschaft den Ball abfangen, fängt diese an laut zu zählen.

- Das Spielende muss man vorher festlegen, z.B. bei 5 Punkten. Das ist das Basisspiel vom Zehnerball!Varianten könnte man einbauen, in dem man nicht mit einem Handball spielt, sondern mit einem Leibchen (was sich sehr viel schwieriger werfen lässt) oder man darf nicht an denjenigen zurückspielen, von dem man den Ball bekommen hat oder wer den Ball länger als 3 sec in der Hand hält, muss dem Gegner den Ball überlassen.

 

 

 

Mein Name ist: Carla Buning 

Ich bin Trainerin von folgender Mannschaft: Maxis 

Meine Lieblingsübung oder besser mein Lieblingsspiel ist: Moorhuhn 

Ich mag das Spiel, weil es Schnelligkeit und Koordination beinhaltet. Auch macht dieses Spiel fast allen Spaß und es ist oft super lustig. Ich finde jedoch auch, dass es nicht das einfachste Spiel ist, da man sich konzentrieren muss, um nicht abgeworfen zu werden.

 

Für dieses Spiel benötigt man: mehrere Bälle, 2 Weichbodenmatten, 2 Kästen, 2 Bänke, Reifen, ggf. Leibchen und wer möchte, kann noch andere Hindernisse verwenden. 

 

Halle: Die Hallengröße ist variabel und es hängt davon ab, wie viele Hindernisse man aufbauen möchte.

 

Spielerzahl: Ich würde eine Teilnehmerzahl von mehr als 10 Leuten empfehlen. Je mehr Spieler, desto besser.

 

Ablauf des Spiels: Zuerst teilt man die Gruppe in 2 gleich große Mannschaften ein. In der ersten Mannschaft sind die "Hühner", in der zweiten die "Jäger". Dann baut man verschiedene Hindernisse hintereinander in einer Reihe mit Versteckmöglichkeiten auf. Die "Hühner" versuchen in einer bestimmten Zeit (z.B. 4 Minuten) die Hindernisse zu überwinden. Schafft man den Parcours, bekommt man einen Punkt und stellt sich wieder hinten an. Wird man aber abgeworfen, muss man sich direkt wieder hinten anstellen und bekommt keinen Punkt. Die andere Mannschaft, die "Jäger" stellen sich parallel zu den Hindernissen an einer Linie auf. Von dort aus versuchen sie die "Hühner" abzuwerfen. Nach einem Durchgang tauchen die beiden Mannschaften. Die Mannschaft, die am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.