22. Türchen DHG-Adventskalender

Nur noch 2 x schlafen, dann ist Weihnachten. Weihnachten ist auch die Zeit, in der wir gerne mal schlemmen und an den ganzen Leckereien nicht vorbeigehen können. 

Sami, die den DHG Adventskalender übrigens ins Leben gerufen hat, zeigt euch heute, wie ihr euer schlechtes Gewissen wieder bereinigen könnt - nämlich mit einem super Workout. Diese Übungen könnt ihr nicht nur gerade zuhause ausüben, sondern auch wunderbar ins hoffentlich bald wieder stattfindende Training einbauen. 

Mein Name ist: Samira, aber bei der DHG nennen mich alle Sami

 

Ich bin Trainerin von folgender Mannschaft: B1-Jugend

 

Meine Lieblingsübung ist: TABATA! Ihr fragt euch, was das ist? Es ist ein Hochintensitäts-Intervalltraining, bei dem es 8 Runden gibt. 20 Sekunden hohe Belastung gefolgt von 10 Sekunden Pause wechseln sich dabei ab. Extra dazu gibt es passende Musik. Schaut mal bei Spotify unter "Tabata Songs". 

 

Ich mag diese Übung, weil: Tabata unglaublich vielfältig ist. Die Übungen sind nicht vorgegeben und man kann sich selbst aussuchen, was man gerade gerne trainieren möchte. Die Übungen lassen sich für jeden anpassen. Außerdem ist es total motivierend, Musik dabei zu haben. Nicht nur zuhause lässt es sich umsetzen, ich habe es bei meiner B Jugend vor allem in der Vorbereitung auch im Training angewendet und jetzt gerade machen wir es gemeinsam online über Zoom. 

 

Benötigte Materialien: Eine Matte, ein Handtuch, Musik 

 

Halle: Eine Hallenhälfte reicht völlig, zuhause tut es auch das Wohnzimmer

 

Spieleranzahl: für alle 

 

Ablauf: 

Ihr überlegt euch im Vorfeld Übungen, die ihr im Tabata machen möchtet. Ich selbst wechsel am liebsten zwischen vier Übungen, so macht man in einem Tabata jede Übung zweimal. Hier ein Beispiel:

1. Jumping Jacks (Hampelmänner) 

2. Skippings auf der Stelle

3. Lunges (Ausfallschritt und dann immer wechseln) 

4. Squats (Kniebeugen) 

Nach der vierten Übung fängt man wieder mit der ersten Übung an. 

 

Gerade zum Aufwärmen eignet sich ein Tabata, bei dem ihr die großen Muskelgruppen erwärmt. 

Anschließend könnt ihr euch z.B. auf eine Muskelgruppe konzentrieren, oder auch gut zwischen mehreren Gruppen wechseln - was euch lieb ist. Auch hier ein Beispiel:

1. Sit Ups

2. Mountain Runner (in Liegestützposition und Knie ranziehen)

3. Leg lift (Rückenlage, Arme seitlich neben den Körper, Beine vom Boden heben bis in die Senkrechte) 

4. Unterarmstütz

 

Es gibt so viele Übungen und Möglichkeiten und gerade im Internet (z. B. bei Youtube) findet ihr auch super viele Workouts dazu. Probiert es einfach mal aus.

Mein extra Tipp für Weihnachtsstimmung: Bei Spotify gibt es sogar eine "Christmas Tabata" Playlist. 

 

Viel Spaß damit & Frohe Weihnachten.