Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist Weihnachtstag... 🎅🎄
Hinter unserem heutigen Türchen steckt noch eine schöne komplexe Passübung. Die Mädels der B 2-Jugend vermissen diese Übung sicherlich schon schmerzlichst, denn sie kommt von ihrem Trainer Norbert.
Bei dieser Übung wird vor allem Wert auf das dynamische Stoßen gelegt. Es geht um Passschärfe, Passgenauigkeit, die richtigen Laufwege und darum, das richtige Timing zu finden.
Für diese Übung benötigt ihr lediglich Hütchen und einen Ball.
Dieser wird von RM zum RL gespielt, dieser nimmt den Ball schon in der Vorwärtsbewegung an, läuft links am Hütchen vorbei und spielt zum LA. Der LA stößt dynamisch an und macht Druck von außen.
In der Zeit hat der RL Zeit, ein kurzes Stück zurückzulaufen und an der rechten Seite des Hütchens vorbeizulaufen um den Ball dann wieder in der Vorwärtsbewegung vom. LA anzunehmen. Der RL spielt dann zu RM, RM zu RR welcher rechts am Hütchen vorbeiläuft. RR zum RA. Dieser stößt wieder an und gibt dem RR wieder Zeit kurz zwei drei Schritte nach hinten zu gehen und wieder anzustoßen und den Ball wieder anzunehmen.
Die Hütchen sind gerade in der Jugend eine gute Orientierung um die Laufwege sichtbar zu machen. Wenn die Bewegung an sich gut drin ist, kann man diese auch weglassen.
Wichtig ist es, Korrektur direkt vorzunehmen und darauf zu achten, dass die Spieler eine ordentliche Wurfauslage haben. Auch der Blick zum Tor sollte immer wieder geschult werden. Man kann diese Übung auch erweitern, indem man z. B. als Trainer mit einem Leibchen hinter dem Tor steht. Sobald man das Leibchen hochnimmt, muss derjenige Spieler zum Abschluss kommen, der gerade den Ball hat.