Saisonrückblick 2022/23

DHG Saisonrückblick

1. Frauenmannschaft sichert Klassenerhalt

 

Mit der Bürde von bis zu sechs Absteigern startete das Team von Sebastian Schmaloer und Jens Waning in die neue Spielzeit. Bei 12 Mannschaften wäre das gleichbedeutet mit der halben Münsterlandliga gewesen und selbst bei einem Mittelfeldplatz hätte man sich nicht „in Sicherheit wiegen können“. Am Ende der Spielzeit heißt es nun, dass insgesamt vier Vereine den Weg in die Münsterlandklasse antreten müssen und die DHG profitiert als Tabellenneunter nun auch vom Zwangsabstieg von Vorwärts Wettringen III. Durch eine fulminante Serie von fünf Siegen konnten die notwendigen Punkte erreicht werden und in der kommenden Saison wird somit weiterhin Münsterlandliga-Handball in Vreden gespielt. 

 

Unsere „Zweite“ ist sehr gut durch die Saison gekommen und hat zum Ende der Spielzeit einen tollen dritten Tabellenplatz erreicht. Das Team von Martin Abbing konnte zum Ende der Saison noch einmal in vier Spielen doppelt punkten und schließt die Saison mit 16:12 Punkten ab. Sehr erfreulich ist auch, dass sich einige Spielerinnen mit sehr guten Leistungen für unseren Münsterlandkader empfehlen konnten und die Saisonvorbereitung für die nächste Saison im Team von Sebastian absolvieren werden. 

 

Unsere Jugendteams

Bei der A-Jugend reichte es am Ende mit 10:22 Punkten noch zu Platz 6. Wie in den letzten Jahren führten Themen wie Ausbildungsstarts, Abiturvorbereitungen und -klausuren, sowie längerfristige Verletzungen selten zu einem regelmäßigen Trainingsbetrieb. Dennoch haben Norbert und Birgit das super gemanagt und die Mädels bestmöglich unterstützt. 

 

Unsere B1 ist eins der beiden Kreismeisterteams in dieser Saison. Die Mannschaft von Nadine belegte von Beginn an „den Platz an der Sonne“ in der Liga und ließ sich diesen auch bis zum Ende nicht mehr streitig machen. #Kreismeister Nr. 1 

 

Die B2 erspielte sich in der Vorrunde eine tollen Mittelfeldplatz und konnte in der Platzierungsrunde sogar Platz 2 sichern. Mit einem relativ kleinen Kader in die Saison gestartet, konnten die Mädels über viel Spielanteile eine gute Entwicklung vollziehen. 

 

Ebenfalls beachtliche Platzierungen erreichten unsere C-Jugend-Teams. Während die C1 über Platz 3 in der Vorrunde die Meisterrunde erreichte, und hier einen tollen vierten Platz belegte, erspielte sich die C2 mit 21:15. Punkten Platz 5 in der Liga. Zahlreiche Mädels der C2 halfen immer mal wieder in der C1 aus und konnten sich hier zu echten Stützen der Teams entwickeln. Zudem wurde so der Zusammenhalt dieser beiden Mannschaften nochmals deutlich gestärkt. 

 

Für unsere D1 war nach der starken Vorrunde und Platz 4 am Ende die Meisterrunde doch „eine Nummer zu hoch“. Hier konnte das Team leider keine Punkte mehr einfahren. Dennoch haben die jungen Handballerinnen eine Menge gelernt und aus den Trainingsinhalten umgesetzt. 

 

Richtig erfreulich auch die Entwicklung der D2-Mädels. Mit 28:4 Punkte ein richtig cooler zweiter Platz. Das Highlight der Saison folgte somit auch am vorletzten Spieltag. Hier gewannen die Handballerinnen gegen den „Liga-Primus“ Eintracht Ahaus im Heimspiel mit 10:8. Die erste und einzige Saisonniederlage für den VfL.

 

#Kreismeister Nr. 2 - Der Wahnsinn hat einen Namen - Unsere E1-Mädels. Nach der Vorrunde mit 16:0 Punkten startete das Team in die Meisterrunde und konnte auch hier vollends überzeugen. Ausschließlich beim Auswärtsspiel beim Serienmeister Wettringen musste man einen Punktverlust hinnehmen. Am Ende der Saison. Kreismeister mit 19:1 Punkte und dem entscheidenden Sieg im Heimspiel gegen Wettringen vor „ausverkauften Haus“. Aktuell spielt das Team noch um den Titel bei der Mini Weltmeisterschaft als Team Algerien. Wir drücken die Daumen.

 

Die E2 ist wie die E1 in der Münsterlandliga angetreten. 8:8 Punkte bei vier Siegen und vier Niederlagen zeigten, dass die Mannschaft in der Liga sehr gut mithalten konnte. Insbesondere die sehr positive spielerische Entwicklung innerhalb der Saison ist sehr erfreulich und die Mädels lernen immer besser die Trainingsinhalte in Spielsituationen einzusetzen. 

 

Besonders bedanken möchten wir uns auch nochmal bei unseren aktiven Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Ohne euch kann kein Spiel stattfinden und ihr habt das wieder einmal richtig gut gemacht. Vielen Dank!

 

Wir sind mächtig stolz auf euch und die gezeigten Leistungen. Voller Spannung schauen wir auf die kommende Spielzeit und wünschen euch weiterhin den notwendigen Ehrgeiz und vor allem Spaß am Handball. #DHG Olé